Endlich wieder grün...

Der Anblick ist schön in seiner Art, und wessen Auge krank geworden ist 
in Licht und Staub und all dem Blendwerk grosser Städte, 
der wird hier Genesung feiern und dieses Grün begrüssen 
wie ein Durstiger einen Quell begrüsst

Theodor Fontane

 

Einer der Seen in unserer Nähe, bei dem das Wasser abgelassen wurde

 

Ein grosser Verlust

Im Februar, kurz nach seinem 27. Geburtstag, musste ich einen schweren Entscheid fällen und meinen geliebten Vollblutaraber Rais in den Pferdehimmel gehen lassen. Er fehlt mir enorm, wir haben ja so viel erlebt. Auf Distanz- und Patrouillenritten zeigte Rais sein ganzes Können. Die Lust und Freude am Zusammenarbeiten, sein "Mitdenken" und Kooperieren bei neuen Aufgaben -  ich  konnte mich stets auf ihn verlassen. Seine Intelligenz, sein angenehmes Temperament, seine Liebenswürdigkeit, all dies war verbunden mit Sanftmut und einem rücksichtsvollen menschenbezogenen Verhalten -  er war ein wahrer "Gentleman".
Lieber Rais, die achtzehn Jahre, in denen ich mit Dir so viel Schönes erfahren durfte, werden für mich unvergesslich bleiben. 


Abschied von Catanga

Unsere gute Catanga - sie hat uns Anfang November im Alter von 19 Jahren nach längerer Krankheit für immer verlassen. Sie war so ein gutes Pferd, verlässlich in jeder Lebenslage, stark im Charakter. Als Leitstute, egal in welcher Herdenzusammensetzung, liess sie stets ihre unmissverständliche Dominanz spielen ohne je grob zu werden. Sie tolerierte alle unsere Gastreiter, und auch Anfänger konnten sich auf ihr sicher fühlen. Aber ganz besonders traurig ist Gregor, der sein geliebtes Pferd allzu früh hat gehen lassen müssen - die beiden waren durch die zahlreichen wunderschönen Ausritte sehr zusammengewachsen. Catanga hinterlässt bei uns und ihren Weidegefährten eine schmerzliche Lücke. 

 

Septemberlicht...

...ein Abendspaziergang, hinauf auf die oberste Weide und auf dem Wiesenweg zurück ins Dorf, bevor ich die Tiere alleine lasse. Nochmals eintauchen in die Ruhe und Harmonie, welche bei Einbruch der Nacht die Pferde umgibt...

Heute, 14. September: welch ein Genuss, das taufeuchte frische Gras - die runden Bäuche sprechen für sich..!


Juni - Kräuter

Was es doch alles an wertvollen Kräutern für Tees gibt, hier sind nur einige: 
Pfefferminze, Frauenmantel, Brennnesseln, 
junge Brombeer- und Eschenblätter, Holunderblüten und etwas echtes Labkraut


der Mai - ein Gedicht

 

Im Galarock des heiteren Verschwenders, 
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüssend, über Land.

Die Kutsche rollt durch atmende Pastelle,
Wir ziehn den Hut. Die Kutsche rollt vorbei.
Die Zeit versinkt in einer Fliederwelle.
O, gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai!                                      

Erich Kästner


Stimmungen...

 ...und schon nimmt wieder die Helligkeit zu - ein Morgenspaziergang im Februar mit Frühlingsahnungen

...der erste Novembermorgen 2011


Abschied

Unser geliebter Hund Charly ist im August 2011 fast 15jährig in eine andere Welt hinüber gegangen. Er hat uns mit seinem originellen Charakter, seiner Liebenswürdigkeit und Stärke unendlich viel Freude  bereitet. Wir vermissen ihn über alles und sind sehr traurig.


Ein neuer Freund...

Sky, eine holländische Schäferhündin, kam letztes Jahr zum Frühlingsanfang
 zu uns und fühlt sich sichtlich wohl in ihrer neuen Heimat.